Michael  - Als Junge durfte ich zum Glück den Segelschein “A” auf der Kieler Außenförde machen, bevor ich das erforderliche Alter erlangte - aus Rücksicht auf meine Eltern, die mich in den Herbstferien zum Kurs anmeldeten - was sollte ich denn sonst mit meiner Großtante alleine an der Förde tun?

Die Segelleidenschaft wurde geweckt. Es folgten Segelsommer mit der “Varianta” der “Phantom” und der “Monas” meiner Eltern auf Ostsee und Elbe, bevor ich einige Jahre später einen HobieCat mit meinem Bruder zusammen erwarb.

Danach folgten trockene Jahre in den Ausbildungen, dem JungerwachsenenArbeitsLeben und dem FamilieGründen, FirmenGründen und Arbeiten, die alle keine Zeit fürs Segeln übrig ließen.

Doch jetzt ist es soweit: segeln mit “Mirmel”

Der Bandholm 27 auf der Elbe folgte die heutige Mirmel auf der Ostsee und ab jetzt heißt es: Segeln satt und rüber über den Teich! Hoffentlich nicht die ganze Zeit als Einhandsegeler!

 

Dorit  - Die Seglerin, die am allerliebsten bei strahlendem Sonnenschein am Steg segelt - und Flaute macht dann auch nichts! Und darum bleibt sie auch die meiste Zeit an Land und besucht mich dann auf hoffentlich vielen Inseln unterwegs immer mal wieder!

 

Melanie  - wenn überhaupt irgendwann mal irgend jemand es strikt abgelehnt hat, Schiffe auf dem Wasser überhaupt nur anzugucken, dann war sie es! Am Anfang weigerte sie sich sogar überhaupt den Yachthafen zu betreten, geschweige denn Stege! Und auf keinen Fall Schiffe! Aber eine sagenhafte LeichtwetterTour auf der AIDA brachte die Wende und jetzt will sie über den Ozean! Auch, weil sie immer und überall an Bord prima schlafen kann! Auf wesentlichen Etappen wird Melanie nach dem bestandenen Abitur mit an Bord sein und Michael unterstützen!

 

Miriam - unsere Sportlerin! Früher segelten wir auf Jollen und als kleines Kind fand sie alles super toll. Doch auf den Dickschiffen wurde sie zum Ausreiten nicht mehr so dringend gebraucht und fand es von da an langweilig. Kommt aber immer mal wieder gerne mit und findet es am spannensten bei ordentlich Wellengang im Bugkorb - mit den Füßen auch gerne unter Wasser! Ein ActionKind! Bereits mit Canyon-Swing- und Bungee-Sprung-Erfahrung. Wird hoffentlich auch oft zu Besuch kommen und sich erfolgreich auf das Abi vorbereiten!